Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

a) 1. Vorsitzender

b) Kassenbericht des Schatzmeisters

TOP 4   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

TOP 5   Neuwahlen (Amtszeit jeweils 2 Jahre)

TOP 6   Sonstiges

TOP 1   Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Kuhlmann eröffnet um 19:00 Uhr die JHV 2023 und begrüßt im Namen des Vorstands Frau Christina Petersen als offizielle Vertreterin der Schulleitung der KGS Sehnde.

Herr Kuhlmann stellt fest, dass zur JHV 2023 form- und fristgerecht geladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist.

TOP 2   Genehmigung des Protokolls vom 23.06.2022

Das zur Ansicht ausliegende Protokoll der JHV vom 23.06.2022 wird einstimmig genehmigt.

TOP 3   Bericht des Vorstands

a) 1. Vorsitzender

Herr Kuhlmann gibt einen kurzen Rückblick über alle acht Projekte mit Kosten von rund 8.824,- €, die der Förderverein im Jahr 2022 gefördert hat.

Herr Kuhlmann berichtet, dass der Förderverein im Jahr 2022 neben den Mitgliedsbeiträgen auch Spenden in Höhe von rund 3.000,- € erhalten hat und bedankt sich herzlich bei allen Spendern. Der Omnibusbetrieb GRUND aus Lehrte hat 200,- € und der Stadtelternrat Sehnde 360,- € gespendet. Die zwei anderen großen Spender waren die Sparkasse Hannover mit 500,- € (zweckgebunden für das Projekt „Schulgarten“) und das Lions Hilfswerk Lehrte mit 1.500,- €. Über AmazonSmile wurden insg. 347,- € gesammelt.

b) Kassenbericht der Schatzmeisterin

Frau Huszar legt den Kassenbericht vor und erläutert diesen:

Der Übertrag aus 2021 lag bei 27.266,50 € und die Einnahmen des Vereins betrugen im letzten Kalenderjahr 10.928,70 €, so dass der Gesamtetat des Vereins bei 38.195,20 € lag. Demgegenüber standen Ausgaben von 9.023,07 €.

Von den Ausgaben wurden 8.824,- € für Förderprojekte aufgewendet und 102,- € für die Verwaltung des Vereins. Darin enthalten sind 19,80 € Werbekosten (Webseite) sowie 82,20 € Kontoführungsgebühren. Die Gebühren für die Rücklastschriften waren im Jahr 2022 mit 16,74 € etwas niedriger als im Jahr 2021. Der Überschuss im Jahr 2022 lag bei 1.905,63 €.

Im laufenden Kalenderjahr 2023 werden Mitgliedsbeiträge in Höhe von ca. 7.400,- € erwartet. Damit steht dem Förderverein 2023 ein Budget für Förderprojekte von über 36.500,- € zur Verfügung.

Es stehen allerdings noch Zahlungen für sechs bereits bewilligte, aber zum Teil noch nicht abgeschlossene Projekte aus 2022/2023 in Höhe von 1.770,- € sowie für die Verwaltung des Vereins in Höhe von insg. 200,- € aus, so dass der aktuelle Etat nun bei rund 34.530,- € liegt.

Die Anzahl der Mitglieder betrug im Jahr 2022 durch – coronabedingt unterdurchschnittlich wenige - 15 Eintritte insg. 545 Personen. Durch die 43 Austritte startete der Förderverein am 01.01.2023 mit 502 Mitgliedern. Die Mitgliederzahl ist leider erneut gefallen.

TOP 4   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde von Frau Michaela Stettin und Frau Sylvia Möller am 07.02.2023 geprüft.

Frau Möller berichtet, dass bei der Kassenprüfung alle Belege und ausgewiesenen Bestände vorhanden waren und es keine Beanstandungen gab. Es wird die Entlastung des Vorstands für das vergangene Geschäftsjahr 2022 beantragt. Die Mitgliederversammlung spricht sich einstimmig hierfür aus, und Herr Kuhlmann bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandes des Fördervereins für das entgegengebrachte Vertrauen.

TOP 5   Neuwahlen (Amtszeit jeweils 2 Jahre)

Frau Möller übernimmt die Leitung der Wahl des Vorstandes.

Der gesamte Vorstand sowie die beiden Kassenprüferinnen stehen für eine Wiederwahl nicht mehr zu Verfügung.

Die anwesenden Mitglieder wählen en bloc per Handzeichen die vorgeschlagenen Personen:

Vorsitzender:                          Herr Ingo Rohlf

Stellv. Vorsitzender:               Herr Jens Reimann

Schatzmeisterin:                    Frau Nicole Schleth

Alle Gewählten nehmen die Wahl an.

Der alte Vorstand gratuliert dem neuen Vorstand und wünscht viel Erfolg für die weitere Ehrenamtsarbeit. Frau Petersen dankt dem alten Vorstand inkl. den Kassenprüferinnen für das z.T. jahrelange Engagement für den Förderverein und überreicht jedem ein kleines Schokoladen-Präsent.

Herr Velten Jähnel und Herr Arne Petersen stellen sich als Kassenprüfer zu Verfügung (jeweils telefonische Teilnahme). Die Wahl erfolgt einstimmig per Handzeichen.

TOP 6   Sonstiges

- / -

Herr Kuhlmann schließt die Sitzung um 20:08 Uhr.

Sehnde, den 22.06.2023

gez. Susann Huszar