SEHNDE NEWS vom 01.07.2023

126 Schüler ins Leben entlassen: KGS verabschiedet Haupt- und Realschüler

von Jörg-Peter Hellerling

Das Orchester 6 unter Leitung von Martin Häusler eröffnete die Feier - Foto: JPH

Die Sehnder KGS ist am Donnerstag, 29.06.2023, für 126 Schüler der Haupt- und Realschule um 17 Uhr zum letzten Mal die Heimstatt gewesen. An diesem späten Nachmittag erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse und sind von nun an auf die Organisation ihres Lebens selbst angewiesen. Dabei, so betonten Christina Petersen und Lars Witte in Vertretung für die Direktorin Sandra Heidrich, ist es unerheblich, ob sie eine Ausbildung anstreben, ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren oder eine weitere Schulausbildung anstreben. Nur noch sie entscheiden für sich selbst.

Rund 280 Eltern, Geschwister und Angehörige waren neben den Sehnder Lokalpolitikern Ralf Marotzke, Daniela Gurkasch, Sepher Amiri, Mark Wölbitsch und der ersten Stadträtin Anne Günther in das Forum der KGS gekommen, um bei der feierlichen Zeremonie der Zeugnisübergabe dabei zu sein. Petersen freute sich, dass 34 Prozent der Schüler einen Lehrstelle gefunden haben. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz geht auf eine weiterführende Schule oder Ausbildungsstätte. Insgesamt durften sich 61 Schüler über den erweiterten Realschulabschluss freuen, 33 über den Realschulabschluss, 20 über den Hauptschulabschluss und zwei über den Förderschulabschluss.

Christina Petersen und Lars Witte (v.li.) begrüßten die Gäste – Foto: JPHChristina Petersen und Lars Witte (v.li.) begrüßten die Gäste – Foto: JPH

Als beste Schüler wurden dieses Jahr Lena Przibilla (nur Einsen auf dem Zeugnis), Lara Sofie Jonzeck (drei Zweier und den Rest Einsen) und Jessica Jubowski (drei Zweier und den Rest Einsen) ausgezeichnet.

Neben den Grußworten von Petra Schmidt für den Schulelternrat und der Schülerrede durch Evrin Mohammed und Ole Winkler gab es Musikbeiträge des Orchesters der 6. Klasse unter Leitung von Martin Häusler, einen Musikbeitrag von Hannah Homberger, Andreas Engelhorn und Thiemo Fröhlich sowie zum Schluss von Alexander Gürke und Niklas Wengorsch.

Dann fiel gegen 18.30 Uhr für die nunmehr ehemaligen Schüler der KGS Sehnde mit der Verabschiedung durch die stellvertretende Direktorin Christina Petersen endgültig der Vorhang für ihre schulische Ausbildung.