HAZ vom 20.10.2016

„Gefühlsduselig und überflüssig“

Theater-AG der KGS probt Weihnachtsgeschichte von Dickens

„Weihnachten ist gefühlsduseliger Humbug!“ Nina Graumüller (links) schimpft als Ebenezer Scrooge bei der Theaterprobe auf das Fest der Liebe.Eggers
„Weihnachten ist gefühlsduseliger Humbug!“ Nina Graumüller (links) schimpft als
Ebenezer Scrooge bei der Theaterprobe auf das Fest der Liebe.Eggers

Sehnde. Charles Dickens Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ wurde bereits etliche Male verfilmt. Die Theater-AG der Kooperativen Gesamtschule (KGS) will das Stück im Dezember auf die Bühne im Forum bringen. Die Proben sind in vollem Gange.

„Weihnachten ist Humbug – gefühlsduselig, überflüssig und reine Geldverschwendung!“ Nina Graumüller schimpft und tobt. Mit ihren Mitschülern und Theater-AG-Leiter Sebastian Prignitz hat sich die Zwölftklässlerin am Mittwoch zum ersten Durchlauf des bekannten Weihnachtsstücks getroffen. Graumüller spielt die Hauptrolle, den geizigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge, der in der Christnacht durch drei Geistervisionen zur Menschlichkeit bekehrt wird.

„Das Stück wurde zwar schon oft gespielt, ist aber zeitlos und obendrein lustig und berührend zugleich“, sagt Prignitz. Die Vorbereitungen haben schon Ostern begonnen, die Proben nach den Sommerferien, und zwar einmal pro Woche und an Probenwochenenden. „Die Schüler machen das in ihrer Freizeit – und ich auch“, sagt Prignitz. In dem Stück werden 18 Schüler auf der Bühne stehen, 20 weitere sind hinter den Kulissen im Einsatz und kümmern sich um Kostüme, Maske und Technik.

Die Premiere ist für den 9. Dezember geplant. Zwei weitere öffentliche Vorstellungen sind am 16. und 20. Dezember.eg