HAZ vom 04.03.2021

Digitale Reihe zur Ausbildung startet

Sehnder Unternehmen stellen sich vor / Auftakt heute Nachmittag / Noch Anmeldungen möglich

Der erste digitale Ausbilderstammtisch fand Ende vergangenen Jahres statt. Foto: Stadt Sehnde

Wie können Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und Unternehmen in der Corona-Pandemie zusammenkommen? Dazu hat die Stadt zusammen mit dem Verein Ausbildung im Verbund pro regio, dem freien Jugendhilfeträger pro Beruf und der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde eine digitale Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Ausbildung in Sehnde – Unternehmen treffen Jugendliche“ ausgearbeitet. So können sich beide Seiten per Videokonferenz vom Sofa aus als Alternative zur abgesagten Ausbildungsmesse kennenlernen. Auftakt für die vierteilige Reihe mit insgesamt acht Betrieben ist bereits heute – auch dafür können sich Interessierte noch anmelden.

Weil die Resonanz bisher überschaubar ist, rührt die Stadt noch einmal die Werbetrommel. Immer donnerstags zwischen 14.10 Uhr und 15.30 Uhr stellen Ausbilderinnen und Ausbilder oder Personalverantwortliche die Ausbildungsmöglichkeiten von jeweils zwei Unternehmen in einer Videokonferenz vor.

Informieren im Speeddating

Dies geschieht in Form von sogenannten Speeddatings, etwa zehn Minuten langen Einzelgesprächen, oder in kleinen Gesprächsrunden, die etwa 45 Minuten dauern. Bei letzteren sind auch aktuelle Azubis mit dabei. Damit sollen interessierte Jugendliche einen Einblick in die Praxis bekommen. Den Auftakt machen heute die Holcim Deutschland GmbH und die K+S Minerals and Agriculture GmbH. Sie bilden in verschiedenen technischen Berufen und zum Chemikanten aus.

Weiter geht es am Donnerstag, 11. März, mit dem Klinikum Wahrendorff und der Akademie für Pflege und Soziales, die zur Pflegefachkraft und zum Heilerziehungspfleger ausbilden. Außerdem zeigt die Firma Jaeckel Modell- und Formenbau, die die Berufe Feinwerkmechaniker und Zerspanungsmechaniker anbietet, Ausbildungsmöglichkeiten auf.

Am 18. März stellt sich der Gasthof Erfurth in Müllingen, der eine Ausbildung zum Koch oder zur Köchin sowie zum Fachpraktiker Gastronomie bereithält, vor. Die Stadt Sehnde informiert über die Berufe Verwaltungsfachangestellte und Sozialassistent. Den Abschluss am 25. März bilden die KNDR-Werbeagentur, die Mediengestalter in Digital und Print ausbildet sowie die Polizei Niedersachsen, die Polizeikommissaranwärter sucht.

Für alle Termine sind noch Anmeldungen möglich. Ansprechpartnerin beim Verein Ausbildung im Verbund pro regio ist Cornelia Manfraß, unter Telefon (0 51 73) 9 25 90 14 oder per E-Mail an:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen zu den beteiligten Unternehmen und angebotenen Ausbildungsberufen gibt es auch im Internet auf proregioev.de.

Der erste digitale Ausbilderstammtisch fand Ende vergangenen Jahres statt.foto: Stadt Sehnde