Die Volksbank-Stiftung vergibt Stiftungsgelder an Lehrter und Sehnder Vereine und Institutionen. Quelle: Privat

Die Volksbank-Lehrte-Stiftung unterstützt Vereine in Lehrte und Sehnde in diesem Jahr mit insgesamt 16 350 Euro. Die Vorstandsmitglieder Volker Böckmann und Michael Wittkopp übergaben die Stiftungsgelder am Dienstagabend.

In diesem Jahr schüttete die Stiftung insgesamt 16 350 Euro an 29 gemeinnützige Institutionen und Vereine aus. Dabei werden unterschiedliche Engagements unterstützt. Von der Grundschule Rethmar, die mit 1000 Euro für die Organisation von zwei Forschertagen bezuschusst wird, über die Sehnder TVE-Tennissparte, die 600 Euro für die Renovierung eines Jugendraums erhält oder die evangelische Matthäuskirchengemeinde Lehrte, die insgesamt 2000 Euro zur Sanierung ihres Gemeindezentrums für die Anschaffung einer Luftheizung bekommt. Über 1500 Euro Zuschuss kann sich in diesem Jahr das Lehrter Gymnasium für sein sogenanntes Management Information Game freuen. Bei dem Wirtschaftsspiel dürfen Schüler eine fiktive Firma gründen und sich damit schon mal im Wirtschaftsleben ausprobieren.

Die Volksbank-Stiftung vergibt Stiftungsgelder an Lehrter und Sehnder Vereine und Institutionen. Quelle: Patricia Oswald-Kipper Erika Nowak vom Natur Kultur Pfad Wassel wirbt bei den Vorstandsmitgliedern Michael Wittkopp und Volker Böckmann für ihr neuestes Projekt. Quelle: Patricia Oswald-Kipper

Unterstützung gab es unter anderem auch für die Bahnhofsmission, das Antikriegshaus, das Regionalmuseum Sehnde, den Lehrter Citylauf, den Männersporttag des Regionssportbundes und für die Musikschule Ostkreis Hannover zur Anschaffung von neuen Musikinstrumenten. Alle Teilnehmer hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, ihren Verein und das jeweils geförderte Projekt vorzustellen. Viele nutzten dies, um für ihre Engagements zu werben.

Vorstandsmitglied Michael Wittkopp, der seit Start der Stiftung vor 20 Jahren dabei ist, warb indessen in eigener Sache. Er forderte örtliche Vereine und Institutionen auf, ihre förderungswürdigen Projekte über die Lehrter und Sehnder Geschäftsstellen der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen einzureichen. Bis Anfang nächsten Jahres würden „neue Anträge zur Unterstützung möglichst nachhaltiger Projekte“ gesammelt, sagte Wittkopp. Im Frühjahr 2019 will die Volksbank dann wieder Mittel ausschütten.

Auch der Förderverein der KGS Sehnde e.V. wurde mit einer Spende von 500,- EUR als Zuschuss
zur Anschaffung eines Experimentierkastens "Schwingungen und Wellen I" im Fachbereich Physik bedacht und sagt

HERZLICHEN DANK an die Volksbank Lehrte-Stiftung!