HAZ vom 19.06.2017

KGS verabschiedet Top-Abi-Jahrgang

Redner betonen gesellschaftliche Werte / Beste Abiturientin hat einen Notenschnitt von 1,1

„Bitte helfen Sie mit, gegen Populismus aufzustehen und Nein zu sagen“: Die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth hält die Festrede bei der Abi-Entlassung.Foto: Gückel
„Bitte helfen Sie mit, gegen Populismus aufzustehen und Nein zu sagen“:

Sehnde. 22 von ihnen haben im Notenschnitt eine 1 vor dem Komma. Acht schafften sogar einen Schnitt von 1,3 oder besser. Der Abi-Jahrgang, der jetzt die KGS verlassen hat, ist etwas Besonderes. Er legte in seiner Gesamtheit das bisher beste Abi-Ergebnis der Schule hin, hat Gymnasialleiter Markus Dippel ermittelt.

Am Freitagabend sind die KGS-Abiturieten feierlich aus der Schule verabschiedet worden. Das Forum war dabei proppenvoll mit Gästen. In der Schulstraße gab es für all jene, die drinnen keinen Platz mehr gefunden hatten, eine Übertragung der Entlassungsfeier auf Großleinwand zu sehen. Das Sek-II-Orchester unter der Leitung von Bettina Grießbach ummantelte die Reden mit Musik, die sich für ein Schul­orchester auf außergewöhnlich hohem Niveau abspielte. Und für einen der Höhepunkte des Abends sorgte Jahrgangssprecherin Maite Fricke, als sie ihren Jahrgang schelmisch mit den Worten „Sehr geehrte Bildungselite“ ansprach und ihren Beitrag mit einem vehementen Appell schloss: „Angst vor der Zukunft ist absolut nicht angebracht!“

Schulleiter Carsten Milde hatte zuvor gesagt, dass nun ein Jahrgang mit „außergewöhnlichen Persönlichkeiten“ die Schule verlasse. „Unsere Gesellschaft wartet auf Sie! Sie braucht die Vielfalt und Werte, die sie aus unserer Schule mitnehmen“, sagte Milde, sprach aber auch über die Unsicherheiten und den Terror auf der Welt und schloss seine Rede mit dem Wunsch ab, dass die Generation der jetzigen Abiturienten „auf Angstmache von der einen Seite und Terror von der anderen Seite mit drei Dingen antwortet: mit Weltoffenheit, mit Liebe und mit Freiheit“.

In eine ähnliche Richtung ging die Ansprache von Festrednerin Maria Flachsbarth. Die CDU-Bundestagsabgeordnete betonte zunächst, dass den Abiturienten nun die Welt offen stehe und beruflich jeder Weg möglich sei. Aber auch die Politikerin hatte eine eindringliche Mahnung parat und sprach von gesellschaftlichen Werten, die es gelte, zu verteidigen. „Demokratie braucht Demokraten. Leute, die sich für unsere Werte einsetzen. Bitte, helfen Sie mit, gegen Populismus aufzustehen und dagegen Nein zu sagen“, appellierte Flachsbarth und bat die jungen Leute ausdrücklich darum, ihr Wahlrecht auszuüben. Ähnlich äußerte sich Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. „Erkennen Sie ihre Chancen. Gehen Sie ihren Weg. Aber erkennen Sie, dass wir nur gemeinsam eine Gesellschaft sind“, sagte er.

Die beste Reifeprüfung an der KGS Sehnde legte in diesem Jahr eine der jüngsten Abiturientinnen ab. Kristina Kreschmer, Jahrgang 2000, schaffte einen Schnitt von 1,1. Isabel Busche, Tabea Pudenz, Johanna Flegel und Fidelia Siegismund ereichten eine 1,2, Jannis Drangmeister, Anna Völkert und Lea Carleen van der Werff eine 1,3.

Das sind die Sehnder Abiturienten

Pascal Apel, Vanessa Arlitt, Leon Baumann, Luis Beermann, Bettina Belka, Laura Bendix, Tabea Chantall Bettmann, Benedikt Bienert, Nils Bödecker, Dilara Zin Burc, Isabel Busche, Robin Bussek, Kaan Leon Cakir, Robert Florian Czaja, Lisa Sophie Czerwonka, René Dawid, Chiara Dessau, Gina Dickhaeuser, Tessa Diedrich, Thorben Diers, Max Dost, Jannis Drangmeister, Sarah Drangmeister, Jannik Drews, Pascal Christoph Farnhofer, Finn Feuerstake, Lars Fischer, Maurice Fischer, Johanna Flegel, Anna Franke, Nina Frede, Lena Frey, Maite Fricke, Lara Fritsche, Tamina Fulda, Giovanni Giurdanella, Lisa Gödeke, Torben Gora, Annica Monica Görlitz, Nina Graumüller, Lukas Hallmann, Dalia Hama Tschawisch, Amelie Händlmayer, Nicola Marie Härtig, Nele Henriette Heger, Luise Marie Heim, Laura Heisterkamp, Joost Hinrichs, Ian Hoare, Moritz Hoppe, Asad Ipek, Lea Jäckel, Chris-Jordan Jäkel, Janina Jäntsch, Timo Josephowitz, Alina Jürgens, Dilber Kilinc, Vanessa Klöpper, Tabea Koszyk, Kristina Kretschmer, Domenik Kuhn, Lina Sophie Lampe, Eike Fabian Langer, Aaron Laurig, Kira Leichs, Lennart Lesemann, Daniel List, Nina Lochmann, Louise Mally, Marie Charlotte Martin, Kevin Thomas Mathea, Jan Philip Mau, Ron Vincent Mau, Corinna Melzer, Katharina Mierswa, Wladimir Moor, Dennis Maurice Müller, Linda Müller, Marieke Müller, Aron Nerge, Justin Nolte, Robin Nowak, Katja Ostermeyer, Lara Alissa Paduch, Laura Paßora, Niklas Pick, Vivien Pintag, Joshua Pohl, Tabea Pudenz, Emma Pütz, Kristin Reimer, Milena Riedel, Hannah Ruwisch, Bazid Salo, Laila Salo, Pascal Schnelle, Anna Marie Schöftner, Nico Scholz, Christoph Jonas Schridde, Nina Schwethelm, Laura Scrudato, Anna Katharina Lena Seehausen, Fidelia Siegismund, Marie-Chantal Sloikowski, Isabell Stenzel, Dilan Süzük, Pascal Szyma, Caroline Sophie Theobald, Lukas Utz Thiele, Svea Tschackert, Gamze Ünal, Max Vincent Vogt, Anna Völkert, Michelle Wagener, Jonathan-Johannes Wagner, Amelie Warneke, Donald Wedemeyer, Lisa Wegner, Niklas Wegner, Tim Rasmus Weitzel, Lea Carleen van der Werff, Alina Wiarda, Jana Winkelmann, Tessa Winkelmann, Björn Michael Winkler, Leonie Wölki, Julia Wollentin.