HAZ vom 21.10.2016

Spanier steigen Sehnde aufs Dach

Austauschschüler aus Logrono in der Region Rioja sind eine Woche zu Besuch

Der „Kalimandscharo“ als Kulisse: Ein Gruppenfoto auf dem Dach des Rathauses darf beim Besuch
der spanischen Schüler und ihrer Lehrer in Sehnde nicht fehlen. Eggers

Sehnde. Einen beeindruckenden Blick auf Sehnde haben 23 Austauschschüler aus dem spanischen Logrono am Donnerstagvormittag vom Dach des Rathauses genossen. Während ihres einwöchigen Aufenthaltes wohnen die Neuntklässler in Gastfamilien und sollen möglichst viel von der deutschen Kultur kennenlernen.

Für den mittlerweile elften Schüleraustausch haben Lehrer Stefan Sippel von der Kooperativen Gesamtschule (KGS) und seine Kollegen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Geplant sind unter anderem Ausflüge nach Hildesheim, in die Autostadt Wolfsburg, zum Rathaus in Hannover, zum Bundestag in Berlin und zum Konzentrationslager in Bergen-Belsen.

Deutschunterricht steht für die Spanier aus Logrono in der Region La Rioja jedoch nicht auf dem Stundenplan. „Deutsch lernen sie auch nicht an ihrer Heimatschule“, erklärt Sippel. Der Besuch in Sehnde sei daher als ein reiner Kulturaustausch zu verstehen. Die Schüler der KGS haben indes seit der sechsten Klasse Spanischunterricht. Die Kommunikation mit den Gästen aus Logrono kann daher mitunter auf Spanisch stattfinden, vor allem aber wird Englisch gesprochen.

Auch Sehndes stellvertretende Bürgermeisterin Maike Vorholt stellte den Spaniern gestern die Stadt in Englisch vor. Außerdem gab es im Ratssaal des Sehnder Rathauses eine Präsentation in der Landessprache der jungen Gäste.

Im Anschluss führte der Weg auf das 22 Meter hohe Dach des Rathauses. Mit Kameras und Handys hielten die Schüler dort nicht nur den Blick auf die Kernstadt und deren Ortsteile fest. Auch der Sehnder Hausberg „Kalimandscharo“ bot ihnen ein willkommenes Fotomotiv.

Überraschung: Patrizia (17, links) und Angela (14) gucken, welche Mitbringsel in der Jutetasche der Stadt Sehnde stecken. Eggers
Überraschung: Patrizia (17, links) und Angela (14) gucken, welche Mitbringsel
in der Jutetasche der Stadt Sehnde stecken. Eggers