Und wieder rief das Känguru...

Wie schon zu einer schönen Tradition geworden, fand auch in diesem Jahr der Känguru- Mathematikwettbewerb an unserer Schule statt.
Trotz des kurzen Schuljahres und der sich daraus ergebenen Terminüberschneidungen mit anderen Unterrichtsveranstaltungen versprühten am 11. April insgesamt 272 Schülerinnen und Schüler Aktivität und Kreativität beim Knobeln und Probieren an kleinen und großen mathematisch infizierten Problemen.
Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Mathematik hoffen, dass sich auf diese Weise das „Mathevirus“ bei möglichst vielen Schülern festsetzt. Dies könnte dazu beitragen, dass Schüler und Schülerinne in den kommenden Schuljahren immun gegen Misserfolge im Mathematikunterricht werden.

An erster Stelle steht jedoch bei diesem Event der Spaß am Problemlösen. Zu erleben, ein verzwicktes Problem völlig selbstständig aus eigener Anstrengung zu knacken, ist ein tolles Gefühl. Diese Chance, so etwas möglichst oft zu erleben, wollen wir vielen Schülern eröffnen. Dazu sind neben der Bereitschaft der Kinder sich auf etwas Neues einzulassen auch die Rahmenbedingungen von entscheidender Bedeutung. Das „Känguru“ bietet hier aufgrund der motivierenden und vielfältigen Aufgaben und einem großzügigen Zeitrahmen (vier Stunden) gute Voraussetzungen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal unserem Förderverein danken, der die Teilnahmegebühren des 5. Jahrgangs übernommen hat.

Andreas Müller, FBL Mathematik

Der Förderverein hat das Projekt mit 406 € unterstützt.