Aktualisierung des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule Version 4.0

Presseinformation des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 20.12.2020

Anlass für die Fortschreibung des Rahmen-Hygieneplans waren die Änderungen der Corona-Verordnung sowie Anpassungs- oder Ergänzungbedarfe insbesondere in folgenden Kapiteln:

• Kapitel 6.4    Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
• Kapitel 13     Speiseneinnahme - vom Pausenbrot bis zur Schulkantine
• Kapitel 15     Ganztagsbetrieb
• Kapitel 17     Infektionsschutz im Schulsport
• Kapitel 18     Infektionsschutz beim Musizieren
• Kapitel 28     Schutz von Personen in Schulen, die besonderen gesundheitlichen Risiken unterliegen
• Kapitel 28.1  Ergänzende Hinweise zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern aus Risikogruppen

Außerdem wurden die Inhalte des Erlasses „Hinweise zum Rahmen-Hygieneplan“ vom 11.09.2020 in die Kapitel 19 bis 22 und 28 übernommen (Darstellendes Spiel, praktisches und experimentelles Arbeiten, Verarbeitung von Lebensmitteln im Unterricht und Evakuierungsübungen). Der Erlass wird hiermit aufgehoben.

Wesentliche Änderungen zur vorherigen Fassung (Version 3.2. Stand: 22.10.2020) sind in blauer Schrift hervorgehoben.