HAZ vom 25.06.2016: "Elektrischer Defekt hat Großbrand in Sehnder Turnhalle ausgelöst"

HAZ vom 25.06.2016

Elektrischer Defekt hat Großbrand in Sehnder Turnhalle ausgelöst

Die Sporthallenruine ist inzwischen rundherum mit einem Bauzaun gesichert.
Die Sporthallenruine ist inzwischen rundherum mit einem Bauzaun gesichert.Böger

Sehnde. An der Sporthalle der KGS in der Waldstraße hat niemand gezündelt: Nach Angaben der Polizei ist der verheerende Brand, bei dem die Halle am Mittwochmittag weitgehend zerstört wurde, durch „einen Defekt an der elektrischen Anlage“ ausgelöst worden. Zu dieser Erkenntnis sind die Brandermittler der Polizei gekommen, die gestern gemeinsam mit Kollegen von der Versicherung noch weitere Untersuchungen in der Hallenruine anstellten. Laut Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke erkundigten sie sich dabei auch nach den Aktivitäten von Schule und Vereinen, die zuletzt in der Halle stattgefunden hätten. Einen Zusammenhang mit Tätigkeiten von Handwerkern kurz vor Ausbruch des Brandes schloss Schulleiter Carsten Milde aus. Die Monteure hätten lediglich Leitungen der Brandmeldeanlage in Augenschein genommen. Durch sie fließe jedoch nur Schwachstrom, wie er etwa für Klingeln verwendet werde. Die Feuerwehr war gestern erneut an der Brandstelle im Einsatz: Trotz des Gewitters glimmten noch immer einige Glutnester.tb

Auch vonseiten des Stadtwäldchens Papenholz kann niemand mehr an das Gebäude herankommen.