HAZ vom 24.06.2016: "Neubau wird Millionen kosten"

HAZ vom 24.06.2016

Neubau wird Millionen kosten

Halle wird mehr als ein Jahr fehlen. Außer der Schule sind auch Vereine betroffen.

Die Eingangstür steht zwar offen – aber dahinter liegen nur noch Trümmer.

Sehnde. Wie groß der durch den Brand in der Sporthalle an der Waldstraße entstandene Schaden exakt ist, konnte Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke gestern noch nicht sagen. Aber ein Neubau als Ersatz für die Mitte der Siebzigerjahre errichtete Halle dürfte in jedem Fall einen Millionenbetrag verschlingen. Laut Lehrke geht die Stadt aber davon aus, dass die Versicherung die Kosten weitgehend erstattet.

Ob der Neubau an der gleichen Stelle entstehen wird, ist noch unklar. Möglicherweise wird die Planung für die Erweiterung der KGS noch einmal neu aufgerollt und eine andere Gesamtlösung gefunden. Bisher gibt es noch keinen politischen Beschluss über den Standort des Erweiterungsbaus.

Das benachbarte Waldbad, dessen Wasser bei den Löscharbeiten zur Bildung von Schaum herangezogen worden war, blieb gestern geschlossen. Am Nachmittag wurden die Becken jedoch wieder befüllt, und heute soll es Badegästen wieder zur Verfügung stehen.

Auch gestern Morgen musste die Feuerwehr noch Glutnester in der zerstörten Halle löschen. Über Nacht war die Ruine (Bild rechts) bereits mit Löschschaum überzogen worden, um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern.
Auch gestern Morgen musste die Feuerwehr noch Glutnester in der zerstörten Halle löschen (Bild links). Über Nacht war die
Ruine (Bild rechts) bereits mit Löschschaum überzogen worden, um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern. Böger

Außer der Schule sind auch mehrere Vereine von dem laut Bürgermeister sicher mehr als ein Jahr dauernden Ausfall der größten Sehnder Sporthalle betroffen. Man habe mit dem Sportring Kontakt aufgenommen, sagt Lehrke. Manche Gruppe könne vielleicht auf andere Räume wie eine Schulaula ausweichen, denn die übrigen Turnhallen seien ebenfalls dicht belegt. Außerdem könnten sich Vereine gegenseitig helfen, indem mehrere Mannschaften zusammen trainierten. Darüber hinaus spreche man auch mit Nachbarkommunen, ob von ihnen Unterstützung zu bekommen sei, so der Bürgermeister.

Die am Mittwoch wegen der starken Hitzeentwicklung vorsorglich evakuierten Anwohner konnten gestern bereits in ihre Häuser zurückkehren. Eine Familie mit zwei Kindern hatte die Nacht in einem Gasthaus in Bolzum verbringen müssen. Auch sie konnte das Zimmer inzwischen verlassen und wieder nach Hause.

Kommentar "Solidarität ist gefordert"