HAZ vom 23.06.2016: "Feuerwehr verhindert das Schlimmste"

HAZ vom 23.06.2016

Feuerwehr verhindert das Schlimmste

Brand in KGS-Turnhalle: Waldbad heute geschlossen – Berufsfeuerwehr Hannover hilft mit Teleskopbühne

Mithilfe der Drehleitern wird das Feuer unter Atemschutz von oben bekämpft. Elsner

Sehnde. Der Großbrand in der Turnhalle der KGS an der Waldstraße hatte auch Auswirkungen für die gesamte Stadt. Die Stadtverwaltung wies auf ihrer Internetseite darauf hin, dass wegen der umfangreichen Löscharbeiten sogar der Wasserdruck im Stadtgebiet abfiel.

Auch das direkt angrenzende Waldbad wurde wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen und bleibt auch heute zu – denn aus den Becken wurde ebenfalls Wasser abgepumpt. Wegen möglicher Glutnester schäumte die Feuerwehr das Gebäude auch noch ein. Die benachbarte Mensa dagegen war von dem Brand nicht betroffen.

Der Großbrand hielt gestern nicht nur alle 13 Ortsfeuerwehren mit mehr als 120 Einsatzkräften in Atem – darunter auch Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. Aus Lehrte wurde nach dem aus Sehnde ein zweites Fahrzeug mit Drehleiter angefordert, ebenso das große Tanklöschfahrzeug aus Immensen. Darüber hinaus rückte die Berufsfeuerwehr Hannover mit ihrer Teleskopmastbühne an. Diese kann bis zu 54 Meter ausgefahren werden, um Löscharbeiten oberhalb der Dachhöhe zu ermöglichen. Das Feuer habe sich rasend schnell ausgebreitet, berichtet Feuerwehrsprecher Chris Rühmkorf. Zuerst seien die Holzelemente in Brand geraten, danach Geräte, Matten und der Hallenboden. Weil diese weitgehend aus Kunststoff sind, bildetete sich der beißende, schwarze Qualm. Chemikalien würden in der Turnhalle aber nicht gelagert, sagt Schulleiter Carsten Milde.

Für die KGS ist es der zweite Schock nach dem Großbrand im Hauptgebäude im vergangenen März. „Organisatorisch kriegen wir das schon hin“, sagt Milde. Vor einem Jahr sei es noch viel dramatischer gewesen: Da habe man ein Viertel der 100 Klassenräume verloren. Glimpflich kam das Wäldchen Papenholz davon. Wegen des schnellen Eingreifens der Feuerwehr waren nur einige Bäume angesengt.

Zum Löschen wird auch Wasser aus dem Waldbad Sehnde abgepumpt (Bild links). Die Seitenwände sind einsturzgefährdet (mittleres Bild). Wegen der starken Hitzeentwicklung und der sommerlichen Temperaturen sind die Feuerwehrleute nach dem Einsatz am Ende ihrer Kräfte (Bild rechts). Elsner