HAZ vom 23.06.2016: "Feuer weckt Erinnerungen an Großbrand 2015"

HAZ vom 23.06.2016

Feuer weckt Erinnerungen an Großbrand 2015

Im März vergangenen Jahres wurde ein Trakt der KGS mit 25 Unterrichtsräumen weitgehend zerstört.

Ein Schaden von mehr als 3 Millionen Euro entstand bei dem Großbrand in der KGS im März 2015. Archiv

Sehnde. Das Feuer in der Sporthalle Waldstraße weckt Erinnerungen an den verheerenden Großbrand in der KGS im März vergangenen Jahres: Damals war die Ursache ein technischer Defekt in einer Stromleitung – und gestern wurden die Stromleitungen der Turnhalle kontrolliert. Für die Ursache des erneuten Feuers gibt es jedoch noch keine Erklärung, auch keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit den Kontrollen.

Die Folgen des Hallenbrandes sind noch nicht abschätzbar, sie dürften aber nicht so gravierend sein wie nach dem Feuer im sogenannten O-Trakt der Schule. Danach fiel fast eine Woche lang der Unterricht aus – jetzt sind Ferien. Außerdem mussten während der Sanierung 250 Schüler aus dem Gebäude ausziehen. Sie wurden in anderen Trakten sowie in Containern untergebracht. Zwar waren sämtliche 25 Räume des O-Trakts monatelang nicht benutzbar, aber es entstand kein Totalschaden. Dennoch kosteten die Reparaturen mehr als 3 Millionen Euro. Erst Ende des Jahres 2015 konnten die Reparaturen abgeschlossen werden. Verbunden damit waren auch umfangreiche und kostspielige Arbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes – allerdings nicht für die Sporthalle.

Mit der Sanierung endete jedoch keineswegs die Zeit der Baustellen in der KGS: Anfang dieses Jahres begann der Bau des neuen Lehrerzimmers und jetzt soll das Selbstlernzentrum folgen. Es ist eine wesentliche Voraussetzung für die für das Schuljahr 2017/18 vorgesehene Umwandlung des Ganztagskonzeptes von einem offenen in einen teilgebundenen Schulablauf.

Der wird nach den Ferien nun nicht nur durch die eingeplanten Bauarbeiten gestört, sondern zusätzlich durch die bis dahin sicher noch nicht wieder nutzbare Sporthalle eingeschränkt.