SEHNDE NEWS vom 22.06.2016: "Drei Wetten verloren, eine schon eingelöst"

SEHNDE NEWS vom 22.06.2016

Drei Wetten verloren, eine schon eingelöst

Dr. Maria Flachsbarth will mit Schülern kochen - Foto: I.Haar/DBT

Dr. Maria Flachsbarth will mit Schülern kochen – Foto: I.Haar/DBT

SEHNDE-NEWS.DE. Gegen die Schüler und Lehrer der KGS Sehnde hatten die drei Abgeordneten des Wahlkrieses, Dr. Silke Lesemann (MdL/SPD), Dr. Matthias Miersch (SPD/MdB) und Dr. Maria Flachsbarth (CDU/MdB) gewettet. Dabei ging es um das 24-Stunden-Schwimmen im Waldbad (SN berichteten), das die Schüler mit mehr als 1000 Kilometern beenden wollten. Dies hielten die drei Abgeordneten für nicht leistbar und gingen daher die Wetten gegen die rund 1740 Sportler ein.

Pech gehabt, hieß es bekanntermaßen am nächsten Tag um 12 Uhr, als dann 1340 Kilometer Schwimmstrecke zu Buche standen. So waren die Wetten verloren, die Wettpartner wurden damit „zur Kasse“ gebeten. Dr. Lesemann hatte sich verpflichtet, für einen halben Tag im Schüler-Café der KGS unentgeltlich mit zu bedienen und  hat diese Wette bereits eingelöst (SN berichteten).

Die Abgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin Dr. Flachsbarth ist nun in der Bringeschuld für einen Kochkurs mit einer Sprachlernklasse an der KGS. Dabei soll alles selbst erledigt werden, von der Menüplanung über den Einkauf bis zur Zubereitung. Essen und kosten wird dann wahrscheinlich separat geregelt. „Das wird aber erst nach den Sommerferien möglich sein“, so das Büro der Staatssekretärin. Schließlich müssen die Klasse und der gemeinsame Termin gefunden werden – und die Kochgelegenheit.

Gleiches gilt für den Wetteinsatz von Dr. Miersch. Der muss zehn politikinteressierte Schüler nach Berlin einladen und dort in der Bundeshauptstadt in die Geheimnisse unserer Demokratie einweisen. „Das wird aber erst im nächsten Schulhalbjahr geschehen können“, so das Büro vor Dr. Miersch. „Erst müssen wir einen Besuchstermin in Berlin bekommen und die KSG muss die zehn Schüler benennen.“ Das geht aber erst nach den Ferien, das ist verständlich. Denn nicht nur die KGS hat Sommerferien, auch in Berlin ist die Parlamentspause angesagt.

Dr. Matthias Miersch lädt nach Berlin ein - Foto: Büro Dr. Miersch

Dr. Matthias Miersch lädt nach Berlin ein – Foto: Büro Dr. Miersch

Also dürfen sich die Schüler für das neue Schuljahr schon wieder auf zwei besondere Ereignisse freuen. Das geht ja gut los!