SEHNDE NEWS vom 18.06.2016: "KGS verabschiedet Abiturjahrgang 2016"

SEHNDE NEWS vom 18.06.2016

KGS verabschiedet Abiturjahrgang 2016

SEHNDE-NEWS.DE. Die Kooperative Gesamtschule Sehnde (KGS) hat am Donnerstag insgesamt 138 Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen einer Feierstunde das Zeugnis der Reife übergeben. Der Festakt fand in Anwesenheit von etwa 280 Eltern, Geschwistern und Angehörigen statt. Dazu begrüßte der Direktor der Schule Carsten Milde auch den Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, Professor Dr. Herbert Asselmeyer von der Universität Hildesheim und die Vorsitzende des Schulelternrates Susanne Vahlenkamp. Nach der Zeugnisübergabe waren die Besucher noch zu einem Sektempfang in der Schulstraße eingeladen.

Musikalisch gestalteten die Abiturienten ihre Feier selbst, denn zum letzten Mal spielte das Orchester des aktuellen Abiturjahrganges unter der Leitung von Micha Philippi zusammen, bevor die Schüler nach dem Erhalt der Abiturzeugnisse die Schule verließen. Unter der Moderation von Nina Graumüller begann die Feierstunde mit der Rede des Direktors der KGS.

Unter dem Applaus der Angehörigen zogen die Abiturienten ein - Foto: JPH

Unter dem Applaus der Angehörigen zogen die Abiturienten ein – Foto: JPH

Er wies darauf hin, dass die Schule erneut einen neuen „Rekord“ aufgestellt hat, indem sie 138 Absolventen das Zeugnis der Reife oder das Fachabitur übergeben konnte – nach 135 Schülern im Abschlussjahr 2015. Er forderte die Schüler auf, die Gemeinsamkeiten ihres Jahrganges in guter Erinnerung zu halten – und den Kontakt untereinander. Für die Zukunft forderte er sie auf den Mut zu haben, „die Weltoffenheit unserer Gesellschaft mitzugestalten, sich sozial zu engagieren und dabei die Werte unserer Schule im Herzen zu behalten. Unser Leitbild ist geprägt von Toleranz, Respekt und Wertschätzung.“ Er ergänzte diese Aussage mit einem Zitat aus der Fernsehserie „House of Cards“ vom Hauptakteur: „If you want to earn my loyalty, you have to offer yours in return“.

Der Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke nahm Bezug auf die aktuelle Europameisterschaft und sah die Abiturienten „in ihrem ganz persönlichen Finale“, sie haben ihren finalen „Elfmeter versenkt“. „Gleichzeitig wünsche ich Ihnen im Namen von Rat und Verwaltung, dass Sie den richtigen Anstoß für Ihr weiteres Leben finden.“ Die Elternschaftsvorsitzende Susanne Vahlenkamp wies darauf hin, dass die jungen Menschen nie wieder ein so breit gefächertes Wissen haben werden, wie zum jetzigen Zeitpunkt und wünschte den Schulabgängern eine glückliche Hand beim „Füllen der neuen Freiheit“. Vahlenkamp erhielt danach von Direktor Milde für ihre Arbeit einen Blumenstrauß als Dank, denn nun verließ auch ihre dritte Tochter die KGS und sie damit den Elternrat.

Für die Schülervertretung sprachen Maite Fricke und Milena Riedel, die den „kurzen gemeinsamen Weg“ ansprachen, der schnell zurückgelegt worden war. Sie ermahnten die ehemaligen Mitschüler: „Nun müsst Ihr Euer Pausenbrot selbst schmieren und beim Wecker klingeln allein aufstehen.“

Susanne Vahlenkamp erhielt von Direktor Carsten Milde einen blumigen Dank - Foto: JPH

Susanne Vahlenkamp erhielt von Direktor Carsten Milde einen blumigen Dank – Foto: JPH

Professor Dr. Herbert Asselmeyer sprach über Bildung und ihre Herkunft - Foto: JPH

Professor Dr. Herbert Asselmeyer sprach über Bildung und ihre Herkunft – Foto: JPH

Die diesjährige Festrede hielt Professor Asselmeyer, der sich auf die Bedeutung und Auswirkungen von „Bildung“ konzentrierte. Dabei ist einer Definition nach Bildung allgegenwärtig, beim Lesen eines Buches, dem Hören von Musik im Gespräch mit anderen. „Besonders bildend sind dabei Momente des Ausbrechens, wie jetzt nach der Schule“, hob er hervor. „Bildung aber ist nicht auf Schule beschränkt, sondern erfolgt lebenslang.“ Nach ihm sprach für den Abiturjahrgang noch Sven Stoll, der zunächst die „neue Bildungselite“ unter dem Gelächter seiner Mitschüler begrüßte. Er zog auch den Bogen von der Grundschule mit „Vogel-Vau“, „Buckel-Es“ hin zum Satz des Pythagoras, den binomischen Formeln und der Struktur Roms – die man nie wieder brauchen werde. Er dankte dann den Lehrern für ihre Arbeit mit den Schülern – „mit uns, Ihrer Rente!“ – und Google und Wikipedia.   „Heute sind wir hier die Größten“, so schloss er, „aber ab morgen sind wir da draußen wieder die Kleinsten.“ Den Schlussakkord setzten dann nach der Zeugnisübergabe die Schüler selbst noch einmal mit ihrem Orchester und dem Lied „Eighties Flashback“ – passend zum Jahrgang. Dann begann das Leben als Erwachsener.