SEHNDE NEWS vom 20.06.2016: "135 Haupt- und Realschüler verlassen die KGS mit Abschlüssen"

SEHNDE NEWS vom 20.06.2016

135 Haupt- und Realschüler verlassen die KGS mit Abschlüssen

SEHNDE-NEWS.DE. Erstmals verließ ein Jahrgang Schüler des neu eingerichteten kombinierten Haupt- und Realschulzweig die KGS. Insgesamt haben dabei alle 135 Schüler einen Abschluss erreicht. So wurden am Freitag 24 Hauptschulabschlüsse, 54 Realschulabschlüsse und 57 erweiterte Realschulabschlüsse den Schülern überreicht. Einige der Schüler verlassen die Schule und treten in eine weiterführende Ausbildung oder Lehre ein, einige mit erweitertem Realschulabschluss besuchen die gymnasiale Oberstufe der KGS. Musikalisch umrahmt wurde die Feier dieses Mal von Shelly und Anna.

Direktor Carsten Milde lobte die Pionierleistung von Lehrern und Schülern - Foto: JPHDirektor Carsten Milde lobte die Pionierleistung von Lehrern und Schülern – Foto: JPH

„Wer friert uns diesen Moment ein“, erklang es, als die 135 Schüler und Schülerinnen unter dem Applaus von rund 200 Eltern, Großeltern und Geschwistern das Forum der KGS betraten. In seiner Ansprache ging dann der Direktor der KGS Carsten Milde auf die „Pionierarbeit des ersten Jahrgangs der sogenannten K-Klassen“ ein. In der gemeinsamen Zeit vom Antritt in der KGS bis zur Entlassung haben Lehrer und Schüler gemeinsam gelernt, so Milde. So habe man die neue Struktur und Ausbildung auch nicht durch den sonst üblichen Lehrerwechsel beeinträchtigen wollen, damit der neue Ausbildungsweg kontinuierlich ausgewertet werden konnte.

Milde dankte auch den Eltern für ihre Geduld und Mitwirkung, für die vielen positiven Rückmeldungen zum Konzept , wie auch die neuen Anmeldezahlen zeigen.

„Und besonders stolz macht uns die Tatsache, dass wir allen 135 Schülern und Schülerinnen einen Abschluss attestieren können. Diese Zahl demonstriert auch unser Selbstverständnis als Schule.“ Dann empfahl er den Schülern, die erworbene Bildung zu nutzen und zu mehren. „Hört nie auf, Euch fortzubilden, denn Bildung ist die Voraussetzung zur Teilhabe an unserer Demokratie.“

Auch die stellvertretende Sehnder Bürgermeisterin Maike Vorholt gratulierte den Schülern zum Abschluss und erwähnte noch einmal die Einschränkungen, unter denen das Lernen stattfand: Der Hagel 2013, der große Brand 2014 und der Umbau für das Lehrerzimmer und das Selbstlernzentrum. „Jeder von Ihnen hat nun die Chance auf einen qualifizierten Ausbildungsplatz – und friert Euch diesen Moment ein, er ist unwiederbringlich.“

Eric, Nele und Anna-Lena (v.re.) sind die besten Schüler des Jahrgangs - Foto: JPH

Eric, Anna-Lena und Nele (v.re.) sind die besten Schüler des Jahrgangs – Foto: JPH

Als erste Klasse erhielt die 10 KA ihre Zeugnisse - Foto: JPH

Als erste Klasse erhielt die 10 KA ihre Zeugnisse – Foto: JPH

Darauf hob auch die Schülervertreterin Melina Riedel ab und rief die Schulkollegen auf: „Heute ist der Abschluss eines Prozesses, der vor zehn Jahren begann. Trefft eine gute Wahl für Euren zukünftigen Weg.“

Als Jahrgangsbeste wurden Anna-Lena Hauer, Nele Fricke und Eric Grabowski ausgezeichnet, die einen Superzeugnisschnitt von 1,28 (Eric) und 1,21 (Anna-Lena und Nele) erreicht haben. Danach erhielten die anderen Schüler und Schülerinnen ihre Zeugnisse und wurden ins neue Leben verabschiedet mit dem Lied „Lass uns gehen“.