HAZ vom 20.06.2016: "Kein Schüler geht ohne Abschluss"

HAZ vom 20.06.2016

Kein Schüler geht ohne Abschluss

KGS verabschiedet ihre Haupt- und Realschüler mit einer musikalischen Feierstunde im Forum

Mit der Aufforderung, stetig weiter zu lernen, hat Schulleiter Carsten Milde am Freitag 135 Haupt- und Realschüler verabschiedet. Anna Seehausen und Michelle Wagner sorgten bei der Feier im Forum der Kooperativen Gesamtschule (KGS) für musikalische Unterhaltung.

Die Haupt- und Realschüler der KGS feiern ihre Entlassung. privat

Sehnde. Die 135 Abschlüsse können sich sehen lassen, sagte Schulleiter Carsten Milde in seiner Feierrede. Er freue sich besonders, dass kein Schüler die KGS ohne einen Abschluss verlasse. Dabei war dieser Jahrgang ein Pionierjahrgang gewesen – er war der erste der sogenannten K-Klassen. Dies sind kombinierte Klassen aus dem Haupt- und Realschulzweig. Die Umsetzung dieses neuen Konzepts sei sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schüler anspruchsvoll gewesen, sagte Milde rückblickend.

Unter den 135 Absolventen haben 57 den erweiterten Sekundarabschluss erworben, ihnen steht nun der Weg zum Abitur offen.

Milde lobte die Leistungen aller Schüler und gab ihnen noch einen Rat für die Zukunft mit auf den Weg: „Nutzt die erworbene Bildung und mehrt sie!“ Denn Bildung sei der Schlüssel zur Welt und die Voraussetzung für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Bilden könne man sich nicht nur in der Oberstufe der Schule, „sondern auch in Vereinen, an der Volkshochschule, beim Theaterbesuch oder beim Lesen eines guten Buches“.

Auch Maike Vorholt, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sehnde, beglückwünschte die Neunt- und Zehntklässler im Namen der Stadt. Schülervertreterin Melina Riedel wünschte ihren Mitschülern alles Gute für die Zukunft. Für sie „verging die Zeit wie im Flug“. Anna Seehausen und Michelle Wagner sorgten für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend. Bei Stücken wie „Hey“ von Andreas Bourani und „Lass uns gehen“ von Revolverheld standen einigen Schülern Abschiedstränen in den Augen.

Die Absolventen der Haupt- und Realschule:

•  10Ka: Alina Bernhard, Femke Bernsee, Christoph Bettmann, Juan Manuel Chilito Angel, Ayleen Erhardt, Noah Samuel Franz, Lara Frehsdorf, Jasmin Güven, Akim Hähnel, Yanneck Hamann, Tim Hanschmann, Anna-Lena Hauer, Nele Kandziora, Jessica Liske, Lisa Mach, Sebastjan Resner, Jona Rohrlack, Robin Schmekel, Karen Sielaff, Valerie Sonnenberg, Phillip Spielmeyer, Diana Strashnykh, Mahsum Süzük, Alexandros Tsikos, Nico Zurlo.

•  10Kb: Kassir Alo, Cedric Bätje, Selin Bayraktar, Lukas Belger, Timo Breitenherdt, Robin Brungers, Marcel Czechan, Jana Maria Fröchtling, Kristina Heinze, Maria Hoffmann, Diyar Kilinc, Rojin Kizilboga, Anna Lena Krubert, Miguel Adrian Markwarth, Nick Dennis Möller, Tanja Ostrowski, Maximilian Pietschmann, Vladislav Rasa, Dominik Schabram, Marius Schulz, Kim Luca Chiara Schwarze, Leon Steinert, Gianluca Wiese.

•  10Kc: Kevin Beier, Dominik Benk, Alexej Blase, Laura Böker, Lukas Eigner, Meret Isabel Engelke, Kilian Fischer, Julian Folkerts, Eric Grabowski, Maximilian R. Grübel, Jette Haarstrich, Alina Häger, Lea-Sophie Hinz, Veronika Hombek, Kimberly Högerl, Lena Chantal Issel, Tae-U Kim, Nick Körfer, Marie Krüger, Theia Nerge, Veronika Ragimow, Natalie Renz, Johanna Ritter, Ramón Schilling, Moritz Schlossarek, Kjell Schmahlstieg, Leyla Tomen, Laura Waschulewski.

•  10 Kd: Jill Ahrens, Nasdar Ali, Nazdar Dal, Lars Dobrunz, Björn Evensen, Anja Falkenhagen, Nele Fricke, Ida Grove, Alicia Heese, Tolga Can Ipci, Christopher Joswiak, Bernhard Kandora, Hannah Lüth, Leonie Milde, Benjamin Mögebier, Melissa Nadolski, Laura Pintag, Lena-Marie Prietzel, Eva Scheithauer, Jessica Schlimme, Marie-Rristin Seiffert, Alysa-Sharon Wenck, Mayra Sofie Wentzel, Justin Nikolas Wußmann.

•  10 Ke: Jan Arlitt, Gillian Larissa Bengsch, Frederek-Lucas Brüggemann, Murat Donma, Nabila Ezzat, Liliane Garbe, Lisa-Marie Glöde, Tim Glombik, Ricarda Heise, Daniel Klatt, Jonas Maack, Jonathan Maaßen, Lukas Mauer, Niklas Miehe, Chantal Münch, Melanie Parfenowa, Marcel Pastak, Felix Peters, Mario Pommeranz, Melina Riedel, Lennard Schattlach, Lucas Scheck, Celine Schrader, Marvin Louis Schulze, Daniel Yerin, Sebastian Zander, Kyra Zimmer.

•  9 Kb: Matthias Canis.

•  9 Kc: Vivien Thormann.

•  9 Ke: Justin Brakmann, Angela Krieger, Ayse Yerek.

•  9 Ka: Paul Fischer.

•  9 Kd: Daniel Krieger, Lukas Treder.