HAZ vom 09.06.2016: "24 Stunden und 1000 Kilometer durchs Wasser"

HAZ vom 09.06.2016

24 Stunden und 1000 Kilometer durchs Wasser

Jeder Schüler schwimmt so viele Bahnen, wie er will. Kühn

Sehnde. 1700 Schüler und 150 Lehrer, viele Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn: Beim ersten 24-Stunden-Schwimmfest der Kooperativen Gesamtschule (KGS) im Waldbad Sehnde war gefühlt die halbe Stadt unterwegs. Die Aufgabe: Einen Tag lang nonstop zu schwimmen und dabei mindestens 1000 Kilometer zurückzulegen – so weit wie einmal quer durch Deutschland. Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke war „begeistert über das Fest und die Gemeinschaft“, die wohl allen in Erinnerung bleiben werde. Für die Region Hannover war es ein Novum. „Ich habe noch von keiner anderen Schule gehört, die so etwas gemacht hat“, sagt Schulleiter Carsten Milde. Das letzte große Schulsportfest gab es vor zehn Jahren.