HAZ vom 07.06.2016: "KGS will neues Ganztagskonzept"

HAZ vom 07.06.2016

KGS will neues Ganztagskonzept

Ab dem Schuljahr 2017/18 soll ein teilgebundener Ablauf eingeführt werden

Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde will ihr Ganztagskonzept ändern – von einem offenen in einen teilgebundenen Schulablauf. Start soll zum Schuljahr 2017/18 sein, doch ist dafür eine Genehmigung des Landes nötig.

Sehnde. Die KGS setzt bereits seit mehr als zehn Jahren bestimmte Charakteristika einer teilgebundenen Ganztagsschule um – jedoch ohne die erforderlichen rund 200 Lehrerstunden für die wöchentlichen vier Klassenstunden pro Klasse. „Wir möchten nun auch die dafür zusätzliche Zeit für die Schüler bekommen“, erklärt Schulleiter Carsten Milde den Vorstoß. Es geht dabei vor allem um Selbstlernprozesse, die gefördert werden sollen.

Um den teilgebundenen Ganztagsbetrieb bereits so weit wie möglich gewährleisten zu können, verringert die Schule ihre Doppelstunden aktuell von 90 auf 80 Minuten. Dadurch wird Zeit für die obligatorischen Klassenstunden gespart; sie fehlt aber letztlich den Schülern.

Die Universität Hildesheim hat 2015 die Abläufe in der KGS Sehnde untersucht. Als Ergebnis will die Schule nun „ihre Organisationsstruktur optimieren“, wie es heißt. Unter anderem soll dabei der Tagesablauf durch Doppelstunden im 90-Minuten-Takt „rhythmisiert und damit an die Bedürfnisse der Schüler angepasst werden“. Die Mittagspause wird künftig für die Klassen 5 bis 10 gestaffelt, um große Wartezeiten in der Mensa zu vermeiden. Würde das neue Ganztagskonzept vom Land genehmigt, stünden der Schule rund acht zusätzliche Lehrer zu.

Eine wichtige strukturelle Grundlage bietet laut Schulleiter Milde ab dem Schuljahr 2017/18 das neue Selbstlernzentrum und das bis dahin vergrößerte Lehrerzimmer. Die Schule will ab 2017/18 den teilgebundenen Betrieb zunächst im neuen fünften Jahrgang starten.

Der Fachbereichsausschuss Bürgerservice wird am Donnerstag, 9. Juni, um 18 Uhr im Rathaus über das neue Schulkonzept diskutieren.

Klassenstunden - Selbst gesteuertes Lernen

Bei einem offenen Ganztagsbetrieb sind alle Angebote am Nachmittag ausschließlich auf freiwilliger Basis. Ein teilgebundener Ablauf beinhaltet verpflichtende Anteile. Klassenstunden dienen vor allem dem selbst gesteuerten Lernen. In diesen Stunden sollen etwa Hausaufgaben erledigt werden. Mithilfe der Klassenstunden werden auch häusliche Übungsphasen in den schulischen Alltag integriert. Sie bieten zudem einen täglichen Bezug zu den Klassenlehrern.pos