HAZ vom 02.06.2016: "Zeitmaschine: Musikalische Exkursion ins Mittelalter"

HAZ vom 02.06.2016

Zeitmaschine: Musikalische Exkursion ins Mittelalter

Annette Hils vom Ensemble Capella de la Torre stimmt das Orchester auf die Musik der Renaissance ein.Hanke
Annette Hils vom Ensemble Capella de la Torre stimmt das
Orchester auf die Musik der Renaissance ein. Hanke

Sehnde. Dominik ist begeistert. „Das ist ein voller Knaller“, schildert der elfjährige KGS-Schüler seinen Eindruck von der mittelalterlichen Renaissancemusik, die das Ensemble Capella de la Torre den Schülern in einem Projekt nahegebracht hat. Diese wurde am Dienstagabend in einem Konzert mit den Orchesterklassen der Schule eindrucksvoll wiedergegeben.

Seit einem Jahr spielt Dominik im Schulorchester Querflöte und hat seine Liebe zur „alten Musik“ entdeckt. Sein Vater habe ihm schon immer Schlager vorgespielt, erzählt er. Dass die Musik der Renaissance durchaus aus Tanzliedern besteht und das „Tourdion“ ein Schlager der Renaissance war, stellte Annette Hils von Capella de la Torre mit dem Orchester der siebten Klasse unter Beweis. Musikinstrumente der Zeit um 1500 waren etwa Schalmei, Altpommer und Bassdulzian. Auch eine Posaune gab es schon. „Der Trichter war aber schmaler als heute“, weiß Robin, der das Instrument im Schulorchester der fünften Klasse spielt.

Die Schüler hatten bei ihrer musikalischen Exkursion ins Mittelalter aber einen Vorteil im Vergleich zu Musikern vor 500 Jahren: Sie konnten nach Noten spielen. Das gab es damals noch nicht.suh