HAZ vom 17.04.2015: "Fenja und Lennart sind Master"

Fenja und Lennart sind Master

KGS-Schüler haben nun Computerpass

Tiefe Einblicke in den Umgang mit Computer und Programmen: Bettina Laes von der VHS Ostkreis Hannover und KGS-Schulleiter Carsten Milde lassen sich von Fenja Luise Redmann (14) und Lennart Herbing (15) ein paar Kniffe zeigen. Gückel
Tiefe Einblicke in den Umgang mit Computer und Programmen:
Bettina Laes von der VHS Ostkreis Hannover und KGS-Schulleiter
Carsten Milde lassen sich von Fenja Luise Redmann (14) und
Lennart Herbing (15) ein paar Kniffe zeigen. Gückel

Sehnde. Fenja Luise Redmann und Lennart Herbing haben ziemlich viel Durchhaltevermögen bewiesen. Die 14-jährige Schülerin und der 15-jährige Schüler der KGS Sehnde haben in den vergangenen Monaten insgesamt 120 zusätzliche und freiwillige Unterrichtsstunden absolviert, um den Umgang mit Computer und Arbeitsprogrammen von der Pike auf zu lernen. Jetzt haben sie mit Bravour ihre Prüfungen abgelegt und dürfen sich Inhaber des großen Xpert-Master nennen – das ist die höchste Stufe des sogenannten Europäischen Computerpasses.

Schon seit sieben Jahren kooperiert die KGS mit der Volkshochschule, um Schülern die Möglichkeit zu geben, Arbeitsprogramme systematisch zu erlernen. Bettina Laes koordiniert bei der VHS das Projekt und spricht vor allem davon, dass sich der freiwillig erworbene Computerpass bei Bewerbungen sehr gut mache und sogar der entscheidende Türöffner für einen Ausbildungsplatz sein kann: „Das Zertifikat ist in der Wirtschaft und bei Verwaltungen anerkannt.“

Unter anderem lernen die Schüler die Grundlagen der Textverarbeitung. 60 Unterrichtsstunden dauert das. In einem Aufbaukurs geht es noch einmal 60 Stunden lang um Programme wie Powerpoint und Excel. Am Schluss gibt es Prüfungen. Diese haben Fenja Luise und Lennart in diesem Jahr als einzige KGS-Schüler gemeistert – die 14-Jährige sogar mit im Schnitt 98 von 100 Punkten. Was sie einmal werden möchte, weiß sie noch nicht. Aber mit dem Erlernten aus den Computerkursen hat sie schon einer Cousine und einer Tante helfen können – unter anderem beim Entwurf eines Fragebogens. Lennart spielt indes mit dem Gedanken, technischer Zeichner zu werden.

Die Teilnahme an den Kursen haben die Eltern bezahlt – je 240 Euro für die je 60 Stunden umfassenden Einheiten. Laes betont, dass das ein Schnäppchen sei. Für Erwachsene koste die Teilnahme an entsprechenden Kursen das Doppelte.

Wer sich bei ihr zu einem Kurs anmelden will, erreicht sie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon (0 51 32) 50 00 16. ac

HAZ vom 17.04.2015