Förderverein unterstützt den Fachbereich Mathematik und die Naturwissenschaften durch die Anschaffung von Rechentechnik

5 CAS-TaschenrechnerIm laufenden Schuljahr hat unser Förderverein die Anschaffung von fünf zusätzlichen Taschenrechnern des Typs TI nspire cx cas im Wert von ca. 650€ ermöglicht.

Diesen Rechnertyp nutzen die Schüler des Gymnasialzweigs nunmehr im vierten Jahr. Er wird nicht nur im Mathematikunterricht sondern auch in den naturwissenschaftlichen Fächern in vielfältiger Weise eingesetzt.

Die gespendeten Rechner werden an Schüler und Schülerinnen ausgeliehen, die zeitweilig keinen funktionierenden Ti zur Verfügung haben.

Dies ist der Fall, wenn der eigene Rechner zur Reparatur eingeschickt wurde, ein Schüler des Realschulzweigs probeweise am Unterricht des Gymnasialzweigs teilnimmt oder den Taschenrechnerförderkurs im Jahrgang 10 besucht.  Auch für zentrale Arbeiten halten wir Ersatzrechner bereit, damit auch ja alles klappt und kein Schüler durch einen spontanen Technikausfall benachteiligt wird.

Mit dem „Hochwachsen“ des Ti nspire steigt der Bedarf an Leihgeräten an. Die gespendeten Taschenrechner können sich über Langeweile nicht beklagen. Der Nutzungsgrad ist hoch!

Andreas Müller
Fachbereichsleiter Mathematik

Der Förderverein hat das Projekt mit 650 € unterstützt.